Fraxinus pennsylvanica
Rot-Esche
Fraxinus pennsylvanica, auch bekannt als Rot-Esche oder Grün-Esche, ist ein mittelgroßer bis großer Laubbaum, der ursprünglich aus Nordamerika stammt. Der Baum erreicht in der Regel eine Höhe von 12-25 Metern, kann unter idealen Bedingungen aber auch bis zu 35 Meter hoch werden. Er besitzt eine graue bis braune Borke, die mit zunehmendem Alter tiefe Risse und Furchen bildet. Die Blätter des Baumes sind unpaarig gefiedert mit 5-9 lanzettlichen bis ovalen Blättchen. Sie haben eine dunkelgrüne Oberseite und eine hellere Unterseite. Der Baum produziert kleine, purpurrote bis grüne Blüten, die vor dem Laubaustrieb im Frühjahr erscheinen. Daraus entwickeln sich flügelartige Früchte, sogenannte Samaras, die eine Länge von 2,5 bis 5 cm erreichen können. Die Rot-Esche gilt als sehr robuste und anpassungsfähige Art, die unter verschiedensten Bodenbedingungen gedeihen kann und sowohl in feuchten Auwäldern als auch auf trockenen Standorten wächst.
Formen der Schädigung
Herkunftsregion
Nordamerika
Einfuhrvektoren
Aktuelle Verbreitung
Basierend auf der FlorKart Datenbank des Bundesamts für Naturschutz, Stand 2013
Sonstiges
Ausbreitungsprognose
Gibt an, welcher Flächenanteil unter gegenwärtigen und zukünftigen Klimabedingungen (2060-2080) dreier Emissionsszenarien (RCP26, RCP45 & RCP85) als Habitat geeignet ist.
Habitateignung unter gegenwärtigen Klimabedingungen
Die Habitateignungskarten stellen dar, welche Gebiete für Fraxinus pennsylvanica geeignete Lebensbedingungen bieten.
Die Karte links stellt dies für gegenwärtige Klimabedingungen dar. Darunter gibt es Karten für die Zeitklassen 2040-2060 und 2061-2080, in denen sich drei verschiedenen Emissionsszenarien auswählen lassen.
Mit dem Schieberegler oben links lässt sich die Deckkraft der Karte anpassen, um die Orientierung zu vereinfachen.
Mit einem Klick auf den jeweiligen Quadranten lassen sich Informationen zu den darin vorhandenen Umweltbedingungen abrufen.
Die verwendeten Methoden werden hier beschrieben.